Logo des MGV Kleinheppach

Männergesangverein Kleinheppach 1947 e. V.

 
Zurück  |  Home  |  Feedback  |  Inhalt  |  Suche  |  Impressum & Datenschutz

Ortswappen von Kleinheppach

Vereinsnachrichten

Die folgenden Vereinsnachrichten haben wir in letzter Zeit veröffentlicht. 
Ältere Nachrichten findet Ihr in unserem Archiv.
Ihr könnt durch Eingabe von Stichwörtern nach bestimmten Themen suchen.


02.11.2022

Jubiläumsabend 75 Jahre MGV Kleinheppach am 29.10.2022

Einen rundum gelungenen Festabend zum 75jährigen Jubiläum feierte der MGV Kleinheppach am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle Kleinheppach.

Die Vereinsgeschichte wurde in 4 Filmbeiträgen über „Historie“ – „Feste und Feiern“ – „Vereinsleben“ und „Konzerte“, zusammengestellt von Mitglied Heinz Burkhard, präsentiert.

Grußworte sprachen Bürgermeister Jochen Müller und Hans-Albert Schur vom Chorverband Friedrich Silcher, Rüdiger Maack vom MGV Elstorf und Hansmartin Scheub als Vertreter der Sportgruppe und des Fördervereins. Durch den Abend führten die Vorstände Frank Strohschneider und Peter Grüner mit einer kurzweiligen Moderation. Peter Grüner wurde an diesem Abend mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für langjährige Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Aus den zahlreichen weiteren Ehrungen möchten wir hier noch die Ehrungen des deutschen Chorverbandes, für Roland Ilg für 60 Jahre, und Karl Schnaithmann für 50 Jahre Singen im Chor, besonders hervorheben.

Im musikalischen Programm des Abends baute Dirigentin Mareike Amend mit den MGV-Sängern eine Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft des Chores: Im Herbst des nächsten Jahres soll das MGV-Jubiläumskonzert stattfinden. Auch die Gäste vom MGV Elstorf trugen zum musikalischen Programm bei. Erst gegen 23:00 Uhr begann der finale Programmpunkt und der festliche Abend endete als fröhliche Party mit Live-Musik der Band “Spätlese“!

03.05.2022

MGV Mitgliederversammlung am 29.04.2022

Am Freitag, dem 29.04.2022 fand im evangelischen Gemeindehaus die ordentliche Mitgliederversammlung des MGV Kleinheppach statt.

Vor rund 30 Mitgliedern berichtete Vorstand Frank Strohschneider über das zweite schwierige Vereinsjahr während der Corona-Pandemie. Doch die Lockerungen der letzten Wochen ermöglichten nun endlich wieder die Rückkehr des Chores in das evangelische Gemeindehaus. Damit verbunden ist bei Frank Strohschneider auch die Hoffnung, dass nun wieder Sänger zur Probe kommen, die dieser seither ferngeblieben waren.

Für das laufende Jahresprogramm nannte er als Highlights das Bergfest auf dem Kleinheppacher Kopf an Himmelfahrt und als einmalige Besonderheit in diesem Jahr – das Bergfest Spezial am Samstag, dem 28. Mai. Es spielen die Musikvereine von Korb-Steinreinach und Großheppach ab 17:00 Uhr und die Rockband „Live Rocking Five“ ab 20:00 Uhr. Ebenfalls ein Highlight soll der Jubiläumsabend zum 75jährigen Vereinsbestehen am 29. Oktober in der Mehrzweckhalle Kleinheppach werden.

Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung die ersten Vorstände Peter Grüner und Frank Strohschneider, sowie den Pressewart Markus Schneider für 2 weitere Jahre im Amt. Weiter wurden Ralph Böhringer und Gerd Stängle in den Ausschuss und die Kassenprüfer Peter Spaney und Daniel Kreber gewählt.

15.03.2022

Zum Tode von Werner Merz U

Mit tiefer Betroffenheit hat der MGV Kleinheppach vom Tod seines Vereinsmitglieds und langjährigen Dirigenten Werner Merz erfahren. Der MGV erinnert sich gerne an viele schöne gemeinsame Jahre. Er hat den MGV über 40 Jahre lang, von 1967 bis 2008, erfolgreich als Dirigent geleitet. Er trug maßgeblich dazu bei, dass der Männerchor im Umkreis zu den qualitativ hochwertigen Chören gehört.

Werner Merz war nicht nur ein erfolgreicher Dirigent, sondern auch ein engagiertes Vereinsmitglied. Seit dem Jahr 1978, somit 44 Jahre, war er Mitglied beim MGV und hat den Verein, zusammen mit seiner Familie, bei seinen Festivitäten, vor allem dem Bergfest, tatkräftig unterstützt.

Stets hatte er ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins und war großzügig und hilfsbereit. Für seine Arbeit und jegliche Unterstützung, die er dem MGV zukommen ließ, sind wir sehr dankbar.

Werner Merz verstarb im Februar dieses Jahres, im Alter von 90 Jahren.

Wir werden ihn immer als einen sehr guten, engagierten Dirigenten und Sängerkameraden in bester Erinnerung behalten. Die Vorstandschaft.

19.10.2021

MGV Mitgliederversammlung am 15.10.2021

Am Freitag, dem 15.10.2021 fand im evangelischen Gemeindehaus die ordentliche Mitgliederversammlung des MGV Kleinheppach mit knapp 10 Monaten Verspätung statt.

Vor 30 anwesenden Mitgliedern berichtete Vorstand Frank Strohschneider über die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie, die Musikvereine und Chöre besonders hart getroffen hat. Noch immer hat man mit Kontaktbeschränkungen während der Chorproben zu tun und er äußerte die Hoffnung, dass es in den kommenden Monaten eine schrittweise Besserung geben wird.

Er berichtete über das Vereinsjahr 2020 und die 10 Monate in 2021 – viel gab es aber nicht zu berichten, da das Vereinsleben aufgrund Covid 19 praktisch lahmgelegt war. Lichtblicke sind die seit mehreren Wochen wieder stattfindenden Chorproben und geplante Veranstaltungen wie das Singen am Nachmittag des Heiligen Abend, das in diesem Jahr wieder stattfinden soll.

Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung den 2. Vorstand Thomas Bihler, sowie den Kassenführer Volker Hahn für 2 weitere Jahre im Amt. Weiter wurden Enrico Knobloch, Stefan Eicher, Steven Nakonz und Klaus Kohlschmitt in den Ausschuss gewählt.

06.07.2021

Neustart in Chor und Sportgruppe

In der letzten Sitzung hat der Vorstand beschlossen noch vor Beginn der Sommerferien den „Restart“ des Chores zu wagen. Die Chorproben finden wie gewohnt immer am Donnerstag um 20:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kleinheppach unter strikter Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln gemäß der jeweils aktuell gültigen Verordnung des Landes Baden-Württemberg statt.

Auch die Sportgruppe hat wieder den aktiven gemeinsamen Betrieb aufgenommen. Treffpunkt ist wie bisher auch, jeweils am Freitag um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kleinheppach.

31.03.2021

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Ernst Schaffer U

Am Mittwoch den 31.03.2021 nahm der MGV Kleinheppach und seine Sänger Abschied von seinem ehemaligen 1. Vorstand, langjährigen Ausschuss-Mitglied, sehr aktiven Sängerkameraden und Ehrenmitglied Ernst Schaffer. Wir blicken bei Ernst auf ein aktives und erfülltes Leben zurück, bei dem der MGV stets eine sehr große Rolle spielte. Ernst war dem Chor als aktiver Sänger 52 Jahre treu verbunden. Uns allen bleibt er als echter „Schaffer“ und geselliger Sängerkamerad in bester Erinnerung. An den Geschicken des Vereins hat er lange Zeit maßgeblich mitgewirkt. Er hat viel bewegt und vieles aktiv mitgestaltet. Hervorzuheben ist dabei die Sängerfreundschaft mit dem MGV Germania Elstorf gegründet zu haben, die inzwischen über 40 Jahre andauert. Wir werden Ernst ein ehrendes Andenken bewahren und sind dankbar für alles was er für den Verein bewirkt hat.


-> Seitenanfang

 
Copyright © 2005 - 2022  Männergesangverein Kleinheppach 1947 e.V.