Logo des MGV Kleinheppach

Männergesangverein Kleinheppach 1947 e. V.

 
Zurück  |  Home  |  Feedback  |  Inhalt  |  Suche  |  Impressum

Ortswappen von Kleinheppach

 

Pressemitteilungen

Die folgenden Pressemitteilungen wurden in letzter Zeit veröffentlicht. 
Ältere Mitteilungen findet Ihr in unserem Archiv.
Ihr könnt durch Eingabe von Stichwörtern nach bestimmten Themen suchen.

Erklärungen zu den verwendeten Abkürzungen findet Ihr am -> Seitenende.


09.01.2018

KorbM 03/18

Chorprobe am Donnerstag, dem 11.01.2018

Der Start in das neue Vereinsjahr verlief prima - fast vollzählig waren die Sänger bei der ersten Chorprobe anwesend. Auch der erste Open-Air-Auftritt des Jahres kann als Erfolg verbucht werden - die vielen anwesenden Besucher bei der Gundelsbacher Weihnachtsbaumverbrennung spendeten fleißig Applaus.

Im neuen Jahr ist naturgemäß ein günstiger Zeitpunkt für einen Neueinstieg oder gar einen Wiederanfang im Chor. Für interessierte Sänger und solche die es werden wollen, bietet schon die nächste Probe die ideale Möglichkeit für den Einstieg in den Chorgesang. Am Donnerstag, dem 18.01.2018, beginnt die Chorprobe um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Informationen vorab gibt es telefonisch unter 07151/279548. Rufen Sie uns einfach an!

Sportgruppe am Freitag, dem 12.01.2018

Die Aktiven der Sportgruppe des MGV treffen sich am kommenden Freitag um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kleinheppach.

Zu Beginn des Sportabends stehen Fitness und Beweglichkeit im Vordergrund – dann folgt ein Ballspiel, meistens Volleyball.

Auch neue Interessenten sind herzlich willkommen. Ansprechpartner der Sportgruppe ist Günther Reinhardt (Tel. 07151-64272).

09.01.2018

KorbM 02/18

Chorprobe am Donnerstag, dem 11.01.2018

Die Weihnachtstage und der Jahreswechsel sind wie im Fluge vergangen und so steht nach einer kurzen Verschnaufpause der Beginn des MGV-Vereinsjahres an: Mit der ersten Chorprobe 2018 starten die Sänger des MGV in das Vereinsjahr 2018. Die Chorprobe beginnt um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Dirigentin Mareike Kottmann ruft zur vollzähligen Teilnahme auf, um den Chor für den ersten Auftritt des Jahres, am 13.01.2018 in Gundelsbach, fit zu machen.

Sportgruppe am Freitag, dem 12.01.2018

KICKOFF heißt es für die Sportgruppe des MGV und das Sportjahr 2018 am kommenden Freitag um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kleinheppach.

Auch neue Interessenten sind herzlich willkommen. Ansprechpartner der Sportgruppe ist Günther Reinhardt (Tel. 07151-64272).

Christbaum verbrennen am Samstag dem 13.01.2018

Bereits zum 6. Mal trifft sich ganz Gundelsbach und die Bewohner verbrennen ihre alten Christbäume – unter anderem zu den Klängen der Sänger des MGV Kleinheppach. Neben Gesang und Unterhaltung gibt es für die Besucher aus Nah und Fern Glühwein und andere Leckereien! Beginn der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr am Wanderparkplatz in Gundelsbach. Der MGV wird vom Gemeindehaus in Kleinheppach aus nach Gundelsbach wandern. Dazu sind auch Bekannte und Freunde herzlich eingeladen. Zusätzlich wird es Mitfahrmöglichkeiten geben – bitte bei den Sängern informieren!

27.12.2017

WKZ 27.12.2017

Weihnachtsmusik am Heiligen Nachmittag am 24.12.2017

Zum letzten Mal trafen sich die Sänger des MGV Kleinheppach mit den Musikern der Musikvereinigung Großheppach vor der Fassade des alten Rathauses in Kleinheppach zur „Weihnachtsmusik am Nachmittag des Heiligen Abends“.

Gekommen waren mehrere hundert Menschen, aus Kleinheppach und den umliegenden Gemeinden, um sich an diesem Nachmittag bei weihnachtlicher Musik und gemeinsamen Gesang auf den Heiligen Abend einzustimmen. Zum 14. Mal fand diese Veranstaltung statt und dieses Mal zum letzten Mal vor der Fassade des ehemaligen Schulhauses. Im Laufe seiner Geschichte wurde dieses Gebäude zum Rathaus, beherbergte seit vielen Jahren das Steinzeitmuseum und wird nun abgerissen. Es gab in den letzten Monaten viele Meinungsverschiedenheiten in der Bevölkerung um die äußere Gestaltung des neuen Gebäudes, das im kommenden Jahr an dieser Stelle errichtet wird. Der MGV Kleinheppach hoffte, dass auch diese Veranstaltung dazu beitragen würde, die gespaltenen Lager etwas zu versöhnen – was an diesem Nachmittag auch sicher gelang.

Pünktlich und unter wolkenverhangenen Himmel, begannen die Musikerinnen und Musiker der Musikvereinigung Grossheppach, unter der Leitung des neuen Dirigenten Reinhard Langer, den musikalischen Teil der Veranstaltung mit den Titeln „Friends for life“ und dem Medley „A rockin‘ christmas“. Die Sänger des MGV Kleinheppach, mit ihrer Dirigentin Mareike Kottmann, sangen die Lieder „Zumba – Zumba“ und „Feliz Navidad“. Weiter ging es mit der Musikvereinigung und „Rudolph, the red nose rendeer“ und „Happy Xmas (War is over)“ von John Lennon. Der MGV schloss seinen Vortrag mit den Liedern „Heil’ge Nacht „ und dem erklärten Lieblingsweihnachtslied der Dirigentin „Stern über Betlehem“ das sogar noch als Zugabe gesungen wurde.

Der musikalische Höhepunkt der Veranstaltung stellte für viele Besucher das gemeinsame Singen von Weihnachtliedern dar. In diesem Jahr sangen kleine und große Besucher, gemeinsam mit Musikkapelle und Chor, die Lieder „Fröhliche Weihnacht“, „Stille Nacht“ und zum guten Schluss „White Christmas“.

Natürlich endete der Nachmittag nicht mit diesem Lied, Die Musiker der MVG zogen weiter nach Grossheppach zu den nächsten Auftritten am Heiligen Abend. In Kleinheppach konnten sich die Sänger nun den Besuchern widmen. Die frohe und heitere Zusammenkunft vor dem alten Rathaus endete erst gegen 16:00 Uhr als schon die ersten Besucher in den Gottesdienst n der evangelischen Kirche strömten.

19.12.2017

KorbM 51/17

Chorprobe am Donnerstag, dem 21.12.2017

Zur letzten Chorprobe in diesem Jahr treffen sich die Sänger des MGV am kommenden Donnerstag um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kleinheppach.

Dirigentin Mareike Kottmann und die Vorstandschaft rufen die Sänger noch ein letztes Mal zur zahlreichen und pünktlichen Teilnahme an der Chorprobe auf! Denn es steht die Weihnachtsmusik am heiligen Nachmittag auf dem Programm.

Weihnachtsmusik am Heiligen Nachmittag am 24.12.2017

Zum 14. Mal findet die Weihnachtsmusik am heiligen Nachmittag statt! Und dieses Mal zum allerletzten Mal vor der Fassade des Alten Rathauses in Kleinheppach! Deshalb freuen sich die Sänger des MGV ganz besonders darauf, gemeinsam mit den Musikern der Musikvereinigung Großheppach, die Besucher nochmals in vertrauter Atmosphäre begrüßen zu dürfen.

Traditionell laden die Sänger am Sonntag, dem 24.12.2017, ihre Gäste zu Musik, Glühwein, Punsch und Gebäck ein. Ab 13:30 Uhr beginnt das musikalische Programm. Der Chor freut sich über freiwillige Spenden, die wie in jedem Jahr einer gemeinnützigen Einrichtung in Kleinheppach zu Gute kommen werden.

 

Die Vorstandschaft möchte sich hiermit bei allen aktiven Sängern, der Dirigentin Mareike Kottmann, den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Freunden und Besuchern des MGV für das Engagement und Interesse im vergangenen Jahr bedanken. Wir wünschen frohe Weihnachten, schöne Ferien und einen guten Rutsch in das Jahr 2018!

12.12.2017

KorbM 50/17

Chorprobe am Donnerstag, dem 14.12.2017

Die kommende Chorprobe dient zur Vorbereitung auf die Weihnachtsmusik am Heiligen Nachmittag. Aus diesem Grund ruft Chorleiterin Mareike Kottmann zum zahlreichen Besuch der Chorprobe auf. Die Chorprobe beginnt um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kleinheppach.

Letzter Sportabend 2017 am Freitag, dem 15. Dezember

Diese Woche treffen sich die Sportler des MGV wie gewohnt am Freitag um 20:00 Uhr, allerdings zum letzten Mal in diesem Jahr, in der Kleinheppacher Mehrzweckhalle. Auf dem Programm stehen Übungen zur körperlichen Fitness und den Abschluss bildet ein Volleyballspiel.

Weihnachtsmusik am Heiligen Nachmittag findet statt!

Die Weihnachtsmusik am heiligen Nachmittag findet statt! Und zwar zum allerletzten Mal vor der Fassade des Alten Rathauses in Kleinheppach! Im neuen Jahr rücken die Bagger an und schaffen Platz für Neues.

Dieses Jahr an einem Sonntag, laden die Sänger des MGV am 24.12.2017, am Nachmittag des Heiligen Abends, ihre Gäste zu Musik, Glühwein, Punsch und Gebäck ein. Gemeinsam mit der Musikvereinigung Grossheppach singt und musiziert man ab 13:30 Uhr vor dem Alten Rathaus in Kleinheppach.

Getränke und Gebäck stehen für die Besucher bereit und der Chor freut sich dafür über freiwillige Spenden, die wie in jedem Jahr einer gemeinnützigen Einrichtung in Kleinheppach zu Gute kommen werden.

05.12.2017

KorbM 49/17

Chorprobe am Donnerstag, dem 07.12.2017

Der zweite Advent steht vor der Tür und damit die Probenarbeit für die Teilnahme am Gottesdienst am kommenden Sonntag. Die Chorprobe beginnt um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kleinheppach.

Sportabend am Freitag, dem 08.12.2017

Diese Woche treffen sich auch die Sportler des MGV wie gewohnt am Freitag um 20:00 Uhr in der Kleinheppacher Mehrzweckhalle. Auf dem Programm stehen Übungen zur körperlichen Fitness und den Abschluss bildet ein Volleyballspiel.

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Ansprechpartner der Sportgruppe ist Günther Reinhardt, Tel. 07151-64272.

Singen in der ev. Kirche zum 2. Advent am 10.12 2017

Eine schöne Tradition findet am 2. Advent statt. Die Sänger des MGV wirken am festlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Kleinheppach mit. Dirigentin Mareike Kottmann und ihre Sänger freuen sich sehr darauf für viele Zuhörerinnen und Zuhörer singen zu dürfen. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr! Anschließend gehen alle zum Eintopfessen für einen guten Zweck ins evangelische Gemeindehaus.

Weihnachtsmusik am Heiligen Nachmittag findet statt!

WICHTIGE DURCHSAGE: Die Weihnachtsmusik am Heiligen Nachmittag findet statt! Wo in Kleinheppach, das wird an dieser Stelle noch rechtzeitig bekanntgegeben.

28.11.2017

KorbM 48/17

Chorprobe am Donnerstag, dem 30.11.2017

Die Probenarbeit dieser Woche hat als Schwerpunkt den Auftritt am kommenden Samstag beim Basar der EMK in Kleinheppach. Die Chorprobe beginnt um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kleinheppach.

Aus gegebenem Anlass ein Lob für die Anstrengungen jedes einzelnen Sängers, pünktlich zur Chorprobe zu erscheinen! Dirigentin Mareike Kottmann und die Vorstandschaft wissen das zu schätzen!

Sportabend am Freitag, dem 01.12.2017

Sportlich soll es in die Adventszeit gehen: Am Freitag, dem 01.12.2017, treffen sich die Sportler des MGV um 20:00 Uhr in der Kleinheppacher Mehrzweckhalle.

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Ansprechpartner der Sportgruppe ist Günther Reinhardt, Tel. 07151-64272.

Basar der Evangelisch-Methodistischen Kirche am Samstag 02.12.2017

Zu Beginn der Adventszeit veranstaltet die EMK in Kleinheppach alljährlich ihren Basar. In diesem Jahr haben die Sänger des MGV wieder einmal das Vergnügen die Besucher des Basars musikalisch unterhalten zu dürfen. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kleinheppach.

Treffpunkt für die Sänger ist um 15:00 Uhr auf dem Basar und Singen möchte der Chor ab 15:30 Uhr. Gäste und Zuhörer sind herzlich willkommen.

21.11.2017

KorbM 47/17

Chorprobe am Donnerstag, dem 23.11.2017

Das nächste Event, der nächste Auftritt des MGV stehen an: Am Samstag, dem 02. Dezember wird der Chor beim Advents-Basar der EMK Kleinheppach auftreten. Die Probenarbeit dieser Woche hat als Schwerpunkt diesen Auftritt. Die Chorprobe am Donnerstag, dem 23.11.2017, beginnt um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kleinheppach. Wie gewohnt heißt 20:00 Uhr auch 20:00 Uhr. Dazu ein kleiner Tipp: Wer sonst 5 Minuten zu spät kommt geht einfach mal 10 Minuten früher los!

Sportabend am Freitag, dem 24.11.2017

Nach dem Gansessen der vergangenen Woche geht es nun wieder an das Abtrainieren von Kalorien: Am Freitag, dem 24.11.2017, treffen sich die Sportler des MGV um 20:00 Uhr in der Kleinheppacher Mehrzweckhalle. Auf dem Programm stehen Übungen zur Förderung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens und den Abschluss des Sportabends bildet ein Volleyballspiel. Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Ansprechpartner der Sportgruppe ist Günther Reinhardt, Tel. 07151-64272.

14.11.2017

KorbM 46/17

Chorprobe am Donnerstag, dem 16.11.2017

In dieser Woche liegt der Schwerpunkt der Probenarbeit auf den Chorsätzen, die der Chor, zum Volkstrauertag am 19. November, an der Kleinheppacher Kirche singen wird. Die Chorprobe am Donnerstag, dem 16.11.2017, beginnt um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kleinheppach. Gemeinsam mit dem Ausschuss mahnt Dirigentin Mareike Kottmann zahlreiches Erscheinen der Sänger an.

Gansessen der Sportgruppe am Freitag, dem 17.11.2017

Der Sportabend findet dieses Mal nicht im üblichen Rahmen statt! Es steht auch nicht die Betätigung der Muskeln im Vordergrund, sondern ein kulinarischer Gaumenschmaus. Am Freitag, dem 17.11.2017, treffen sich die Sportler des MGV um 19:00 Uhr zum traditionellen Gansessen – diesmal im Gasthof ZUM GUTEN TRÖPFLE in Kleinheppach.

Singen zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 19.11.2017

Der Chor des MGV Kleinheppach singt in diesem Jahr zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 19.11.2017, vor der Kleinheppacher Kirche. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 10:15 Uhr am Denkmal für die Gefallenen der Weltkriege an der Kleinheppacher Kirche.

07.11.2017

KorbM 45/17

Chorprobe am Donnerstag, dem 09.11.2017

Der Familienabend mit der Feier zum 70jährigen Bestehen des Chores ist vorbei - nun laufen die Proben und Vorbereitungen für den Volkstrauertag am 19. November und den Auftritt beim Advents-Basar der EMK-Kleinheppach am 02. Dezember in der Kleinheppacher Mehrzweckhalle.

Wir freuen uns natürlich darauf bei diesen Auftritten unserem Publikum neue Sänger präsentieren zu können – deshalb ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt um einmal in eine MGV-Chorprobe hinein zu schnuppern!

Vorab-Informationen gibt es bei Frank Strohschneider unter der Tel. 07151-279548.

Sportabend der Sportgruppe am Freitag, dem 10.11.2017

Novembertristesse vertreibt man am ehesten mit Gesang und SPORT! Am Freitag, dem 10.11.2017, treffen sich die Sportler des MGV um 20:00 Uhr in der Kleinheppacher Mehrzweckhalle. Auf dem Programm stehen Übungen zur Förderung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens und den Abschluss des Sportabends bildet ein Volleyballspiel.

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Ansprechpartner der Sportgruppe ist Günther Reinhardt, Tel. 07151-64272.


Abkürzungsverzeichnis: 

KorbM  -  Korber Mitteilungsblatt

SäZ  -  Sängerzeitung des Schwäbischen Sängerbunds

WKZ  -  Waiblinger Kreiszeitung


-> Seitenanfang

 
Copyright © 2005 - 2017  Männergesangverein Kleinheppach 1947 e.V.