Logo des MGV Kleinheppach

Männergesangverein Kleinheppach 1947 e. V.

 
Zurück  |  Home  |  Feedback  |  Inhalt  |  Suche  |  Impressum & Datenschutz

Ortswappen von Kleinheppach

 

Aktuelles

Auf den folgenden Seiten erhaltet Ihr Neuigkeiten rund um 
das Vereinsleben, Termine, Änderungen an unseren Internetseiten usw. 
Ältere Informationen findet Ihr in unserem Archiv.

Pressemitteilungen

12.03.2024

KorbM 10/24

Chorprobe am 14.03.2024 im evangelischen Gemeindehaus

Zur Chorprobe treffen sich Dirigentin Mareike Amend und die Sänger des MGV-Chores, am Donnerstag, dem 14.03.2024, im evangelischen Gemeindehaus in Kleinheppach. Auf dem Probenprogramm stehen neue Chortitel und die Lieder, die am Palmsonntag beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche Kleinheppach gesungen werden.

Sportgruppe am 15.03.2024 in der Mehrzweckhalle Kleinheppach

Die aktiven Männer des MGV treffen sich am Freitag, dem 15.03.2024, um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kleinheppach zu ihrem Sportabend. Claudia Steichele-Moser leitet den Abend ein mit interessanter und anstrengender Gymnastik zur Steigerung des körperlichen Wohlbefindens. Die neugewonnene Beweglichkeit wird umgehend in einem gemeinsamen Volleyballspiel zum Finale des Sportabends angewandt.

MGV Filmmatinée am Sonntag, dem 17.03.2024, im Forum Schnaithmann

Die MGV-Filmmatinée beginnt am Sonntag, dem 17.03.2024, um 10:45 Uhr im Forum Schnaithmann. Die Vorstandschaft des MGV freut sich auf einen inspirierenden Filmsonntag mit aktiven und passiven Mitgliedern, Freundinnen und Freunden des Chores, sowie alle Helferinnen und Helfern des Vereins.

Singen am Palmsonntag, dem 23.03.2024

Ostern ist früh in diesem Jahr, so freuen sich die MGV-Sänger noch in diesem Monat auf die Gottesdienstbegleitung zum Palmsonntag! Gerne pflegen die Kleinheppacher Sänger diese Tradition schon viele Jahre und die Spannung vor diesem öffentlichen Auftritt ist bereits sehr groß. Zwei neue Lieder wird der Chor in diesem Jahr dem anwesenden Gottesdienstpublikum präsentieren. Man darf gespannt sein!

Die Sänger treffen sich vor dem Gottesdienst zum Einsingen in der Kirche. Die genaue Uhrzeit erfahren die Sänger in der Chorprobe. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr.

Im Anschluss an den Gottesdienst geht’s dann zum traditionellen Fastenessen mit Maultaschen ins evangelische Gemeindehaus.

Vereinsnachrichten

30.01.2024

 

Bericht zur MGV-Mitgliederversammlung am 26.01.2024

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des MGV Kleinheppach

Am Freitag, dem 26. Januar 2024, fand im evangelischen Gemeindehaus die ordentliche Mitgliederversammlung des Männergesangvereins (MGV) Kleinheppach statt. Vor knapp 40 Mitgliedern berichtete Vorstand Frank Strohschneider über die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres 2023.

Vorstand Strohschneider hob insbesondere die Highlights des vergangenen Jahres hervor, darunter das erfolgreiche Bergfest auf dem Kleinheppacher Kopf und die musikalische Darbietung am Nachmittag des Heiligen Abend. Besonderes Augenmerk legte er auf das gelungene Jubiläumskonzert im November 2023. Dabei betonte er die positive Entwicklung des Chores, der weiterhin über rund 40 aktive Sänger verfügt. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt innerhalb des Chores und des Vereins seien hervorragend, was sowohl ihm als auch den anderen Mitgliedern große Freude bereite.

Trotz der erreichten Erfolge sei dies laut Strohschneider kein Grund zum Innehalten, sondern vielmehr Ansporn, weiterhin aktiv um neue Mitglieder zu werben.

Für das Jahresprogramm 2024 kündigte er neben dem Bergfest und der musikalischen Darbietung am Heiligen Abend weitere Auftritte des Chores sowie gemeinsame Unternehmungen an. Ein Höhepunkt werde ein gemeinsames Konzert mit der Musikvereinigung Großheppach in der zweiten Jahreshälfte sein.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen, bei denen der 1. Vorstand des Vereins und der Schriftführer neu gewählt wurden. Stefan Eicher, Peter Grüner und Frank Strohschneider wurden als 1. Vorstände bestätigt, ebenso wie Markus Schneider als Schriftführer für weitere 2 Jahre. Als Beisitzer wurden Ralph Böhringer, Klaus Kohlschmitt und Gerd Stängle sowie als Kassenprüfer Daniel Kreber und Peter Spaney für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Ehrungen fanden in diesem Jahr noch nicht statt; diese werden im Rahmen des MGV-Familienabends zum Ende des Jahres durchgeführt.

Der MGV Kleinheppach blickt auf eine erfolgreiche Versammlung zurück und freut sich auf ein weiterhin aktives Vereinsjahr 2024.

23.11.2023

Chorkonzert „MARE e MONTI“ in Kleinheppach

Nach 8 Jahren war es am vergangenen Samstag wieder so weit. Der Chor des MGV Kleinheppach freute sich Besucherinnen und Besucher in der Mehrzweckhalle in Kleinheppach begrüßen zu dürfen. Vor der, mit 280 Plätzen, beinahe ausverkauften Halle begann das Konzert pünktlich um 19:00 Uhr mit einem besonderen Auftakt:

Der Alphornsolist Eckhart Fischer aus Esslingen begann mit dem Alphornstück „Gletscher Ruef“ und auf dem anhaltenden Grundton, mit dem das Alphorn endete, setzte der Chor ein und begann den ersten Titel, „Das Tal in den Bergen“ zu intonieren. Diesen fulminanten Auftakt führte der Chor unter der Leitung von Dirigentin Mareike Amend mit Liedern aus den Bergen fort. Schließlich lautete das Motto des Konzertes ja MONTI e MARE – „Von Bergen und Meeren“. „Herrliche Berge“ und „das Lied der Berge“ führten zum ersten Auftritt des Moderators an diesem Abend, Philipp Roosz. Dieser war extra aus Nürnberg angereist und führt mit viel Witz und Esprit durch das Konzert.

Er moderierte den nächsten Programmpunkt an – den Solo-Auftritt von Eckhart Fischer mit seinem Alphorn! Dieser erklärte dem interessierten Publikum in einem launigen Auftritt viel über das Instrument Alphorn und ließ der Theorie dann die Praxis folgen. Mit „Gerlis Groove“, einer Eigenkomposition begann sein Programmteil und endete mit dem Volkslied „Kein schöner Land“.

Diese Melodie nutzte der Chor des MGV nun, um zusammen mit Teilen des Publikums mitsingend, wieder die Bühne zu betreten. Vom Alphornspiel ging es fließend in das Klavierspiel von Christian Conesa über, der den MGV an diesem Abend am E-Piano begleitete. Nun überraschte der Chor sein Publikum mit den Titeln „Weit, weit, weg“ von Hubert von Goisern und der „Schwabenhymne“ der Vokalgruppe „Die FUENF“ – „Mir im Süden“. Mit viel Applaus verliesen die Sänger zum zweiten Mal die Bühne um Platz zu machen für einen weiteren Chor – den Liederkranz Rienharz.

Aus dem Welzheimer Wald waren die Sängerinnen und Sänger angereist, um dem Konzert gewisse Popnote zu verleihen. Unter der Leitung von Dirigent Christoph Halbgewachs begann der Chor mit dem Udo Jürgens-Hit „Ich war noch niemals in New York“, gefolgt von 3 Titeln der schwedischen Popgruppe ABBA. Der Auftritt des Liederkranzes endete mit „Danke für die Lieder“ – im Original bekannt als „Thank you for the music“. Philipp Roosz schickte nach diesem Lied den Chor und das Publikum, nach lange anhaltendem Applaus, in die Pause!

Nach der Pause war der Konzertraum in blaues Licht gehüllt, Mövengeschrei und Schiffshörner kündigten schon die Lieder der Meere an. Der Chor des MGV startete mit dem Evergreen „Seemann, lass das Träumen“ in den zweiten Teil des Konzertes. Weitere Highlights waren Titel wie „Das ist die Liebe der Matrosen“, „Frei wie der Wind“ und „The Wellerman“. Nun wurde der Chor zusätzlich durch Dieter Eckstein mit dem Akkordeon und Timo Grüner am Cajon unterstützt. Dem Publikum gefiel’s was durch kräftigen Applaus nach jedem einzelnen Titel zu erkennen war.

Eine besondere Reminiszenz an den befreundeten Chor „MGV Germania Elstorf“ aus dem hohen Norden, mit dem eine über 40 Jahre andauernde Freundschaft besteht, waren die beiden nächsten Titel. „Mien Dörp alleen“ und „Dat du min Leevsten bist“ wurden auf plattdeutsch gesungen – die Texte vom Moderator vorher noch auf schwäbisch vorgelesen.

Mit weiteren Liedern der Meere, „Santiano“ von der Gruppe SANTIANO und dem Klassiker „Capri Fischer“ endete das Konzert.

Langer Applaus des hocherfreuten und gut unterhaltenen Publikums führte noch zu einer Zugabe – mit „Ich glaube“ von Udo Jürgens, und damit endete ein begeisterndes Konzert, das sowohl Mitwirkenden wie Zuhörenden unglaublich viel Freude bereitet hatte.

Doch damit war noch lange nicht Schluss – in Rekordzeit von 5 Minuten bauten die Sänger die Konzertbestuhlung um, und geschwind wurden Tische und Stühle aufgestellt. Ein großer Teil des Publikums ließ sich vom MGV noch mit Essen und Trinken bewirten. So endete dieser Konzertabend erst weit nach Mitternacht.

Änderungen im Web

06.02.2024

Jahres-Chronik 2023!

Um das Jubiläumsjahr 75 Jahre MGV Teil 2 noch einmal nachlesen zu können, hat unser Schriftführer Markus Schneider das Vereinsleben wieder einmal in wunderbarer Weise zusammengefasst. Die Details dazu sind nun in der Jahreschronik 2023 online verfügbar. Es lohnt sich darin zu blättern. Ein sehr unterhaltsames und informatives Werk. Zur Download-Seite geht es hier oder direkt zum Aufruf hier.

14.01.2024

Das Jahresprogramm für 2024 ist online verfügbar!

Das geplante Jahresprogramm 2024 ist bereits online und steht im pdf-Format zum Download zur Verfügung. Die Papierversion wurd in den vergangen Tagen, zusammen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung verschickt. Zum direkten Download hier klicken.


Schaut doch ab und zu mal wieder hier vorbei. Es lohnt sich!

-> Seitenanfang

 
Copyright © 2005 - 2024  Männergesangverein Kleinheppach 1947 e.V.