21.11.2022

Nachruf Siegfried Ritter!

Unser langjähriger Sänger Siegfried genannt "Sieger" Ritter ist am 12.11.2022 im Alter von 83 Jahren verstorben. Der MGV Kleinheppach und seine Sänger nahmen an der Trauerfeier am 21.11.2022 Abschied von ihrem langjährigen Sängerkameraden. Wir blicken bei Siegfried auf ein aktives und erfülltes Leben zurück, in dem sein MGV stets einen sehr hohen Stellenwert einnahm. Siegfried ist 1974 dem Männergesangverein beigetreten und dem Chor als aktiver Sänger im 1. Tenor bis heute immer treu verbunden gewesen. In den 48 Jahren Vereinszugehörigkeit können wir auf viele frohe und schöne gemeinsame Erlebnisse zurückblicken. Er hatte immer den Schalk im Nacken und der Gesang und die Kameradschaft im Verein haben ihm sehr viel bedeutet. Wir werden Siegfried sehr vermissen, ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sind dankbar für alles, was er für den MGV geleistet hat und was wir miteinander erleben durften. Wir trauern mit seinen Angehörigen und Freunden.

02.11.2022

Jubiläumsabend 75 Jahre MGV Kleinheppach am 29.10.2022

Einen rundum gelungenen Festabend zum 75jährigen Jubiläum feierte der MGV Kleinheppach am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle Kleinheppach.

Die Vereinsgeschichte wurde in 4 Filmbeiträgen über „Historie“ – „Feste und Feiern“ – „Vereinsleben“ und „Konzerte“, zusammengestellt von Mitglied Heinz Burkhard, präsentiert.

Grußworte sprachen Bürgermeister Jochen Müller und Hans-Albert Schur vom Chorverband Friedrich Silcher, Rüdiger Maack vom MGV Elstorf und Hansmartin Scheub als Vertreter der Sportgruppe und des Fördervereins. Durch den Abend führten die Vorstände Frank Strohschneider und Peter Grüner mit einer kurzweiligen Moderation. Peter Grüner wurde an diesem Abend mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für langjährige Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Aus den zahlreichen weiteren Ehrungen möchten wir hier noch die Ehrungen des deutschen Chorverbandes, für Roland Ilg für 60 Jahre, und Karl Schnaithmann für 50 Jahre Singen im Chor, besonders hervorheben.

Im musikalischen Programm des Abends baute Dirigentin Mareike Amend mit den MGV-Sängern eine Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft des Chores: Im Herbst des nächsten Jahres soll das MGV-Jubiläumskonzert stattfinden. Auch die Gäste vom MGV Elstorf trugen zum musikalischen Programm bei. Erst gegen 23:00 Uhr begann der finale Programmpunkt und der festliche Abend endete als fröhliche Party mit Live-Musik der Band “Spätlese“!

03.05.2022

MGV Mitgliederversammlung am 29.04.2022

Am Freitag, dem 29.04.2022 fand im evangelischen Gemeindehaus die ordentliche Mitgliederversammlung des MGV Kleinheppach statt.

Vor rund 30 Mitgliedern berichtete Vorstand Frank Strohschneider über das zweite schwierige Vereinsjahr während der Corona-Pandemie. Doch die Lockerungen der letzten Wochen ermöglichten nun endlich wieder die Rückkehr des Chores in das evangelische Gemeindehaus. Damit verbunden ist bei Frank Strohschneider auch die Hoffnung, dass nun wieder Sänger zur Probe kommen, die dieser seither ferngeblieben waren.

Für das laufende Jahresprogramm nannte er als Highlights das Bergfest auf dem Kleinheppacher Kopf an Himmelfahrt und als einmalige Besonderheit in diesem Jahr – das Bergfest Spezial am Samstag, dem 28. Mai. Es spielen die Musikvereine von Korb-Steinreinach und Großheppach ab 17:00 Uhr und die Rockband „Live Rocking Five“ ab 20:00 Uhr. Ebenfalls ein Highlight soll der Jubiläumsabend zum 75jährigen Vereinsbestehen am 29. Oktober in der Mehrzweckhalle Kleinheppach werden.

Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung die ersten Vorstände Peter Grüner und Frank Strohschneider, sowie den Pressewart Markus Schneider für 2 weitere Jahre im Amt. Weiter wurden Ralph Böhringer und Gerd Stängle in den Ausschuss und die Kassenprüfer Peter Spaney und Daniel Kreber gewählt.

15.03.2022

Zum Tode von Werner Merz U

Mit tiefer Betroffenheit hat der MGV Kleinheppach vom Tod seines Vereinsmitglieds und langjährigen Dirigenten Werner Merz erfahren. Der MGV erinnert sich gerne an viele schöne gemeinsame Jahre. Er hat den MGV über 40 Jahre lang, von 1967 bis 2008, erfolgreich als Dirigent geleitet. Er trug maßgeblich dazu bei, dass der Männerchor im Umkreis zu den qualitativ hochwertigen Chören gehört.

Werner Merz war nicht nur ein erfolgreicher Dirigent, sondern auch ein engagiertes Vereinsmitglied. Seit dem Jahr 1978, somit 44 Jahre, war er Mitglied beim MGV und hat den Verein, zusammen mit seiner Familie, bei seinen Festivitäten, vor allem dem Bergfest, tatkräftig unterstützt.

Stets hatte er ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins und war großzügig und hilfsbereit. Für seine Arbeit und jegliche Unterstützung, die er dem MGV zukommen ließ, sind wir sehr dankbar.

Werner Merz verstarb im Februar dieses Jahres, im Alter von 90 Jahren.

Wir werden ihn immer als einen sehr guten, engagierten Dirigenten und Sängerkameraden in bester Erinnerung behalten. Die Vorstandschaft.